Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

lema Marketing vertreten durch Grigorios Mayer

Rechtsform Einzelunternehmen Inhaber Grigorios Mayer 

In Ergänzung der gesetzl. Bestimmungen sowie sonstiger Vorschriften gelten nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“).

 

1. Geltungsbereich

 

  1. Diese AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen lema Marketing Grigorios Mayer in

  2. Breitenstaße 36

  3. 36251 Bad Hersfeld

  4. , Deutschland (nachfolgend lema Marketing) und dem Kunden. 

 

2. Angebot, Vertragsabschluss, Form

 

  1. Der Vertrag kommt zustande durch Angebotsbestätigung des Kunden oder Auftragsbestätigung durch lema Marketing.

  2. Eine bestimmte Form, insbesondere Schriftform, ist nicht erforderlich.

  3. Angebote von lema Marketing sind, sofern nicht anders angegeben, freibleibend. An fixe Angebote hält sich lema Marketing zwei Wochen gebunden, maßgeblich ist der Zeitpunkt der Abgabe.

 

3. Leistungen / Mitwirken

 

  1. Die Einzelheiten der von lema Marketing zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des Angebots, sowie der schriftlich oder mündlich erteilten Aufträge.

  2. Nach Aufforderung durch lema Marketing ist der Kunde innerhalb von 8 Tagen zur Freigabe auch von Entwürfen und Zwischenergebnissen verpflichtet.

  3. Der Kunde stellt lema Marketing alle für ihre Arbeit erforderlichen Informationen, Texte, Bilder, Grafiken, Zugangsdaten und so weiter zur Verfügung.

  4. Leistungsverzögerungen aufgrund von Umständen im Verantwortungsbereich des Kunden (z.B. nicht rechtzeitige Erbringung von Mitwirkungsleistungen) und höherer Gewalt (z.B. Streik, Aussperrung, allgemeine Störung der  Telekommunikation) hat lema Marketing nicht zu vertreten. Sie berechtigen lema Marketing, das Erbringen der betreffenden Leistungen um die Dauer der Behinderung, zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben.

  5. Setzt die Geltendmachung von Rechten des Kunden die Setzung einer angemessenen Nachfrist voraus, so beträgt diese mindestens zwei Wochen.

 

4. Fremdleistungen

 

  1. lema Marketing wird zur Auftragserfüllung notwendigen Fremdleistungen in der Regel im Namen und auf Rechnung des Kunden bestellen.
    Der Kunde ist verpflichtet, lema Marketing hierzu die erforderliche Vollmachten auf Anforderung zu erteilen.

  2. Bei Änderung oder Abbruch von Aufträgen, Arbeiten und Dergleichen durch den Kunden und/oder wenn sich die Voraussetzungen für die Leistungserstellung ändern, werden lema Marketing durch den Kunden alle dadurch anfallenden Kosten ersetzt und die Internetagentur von jeglichen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freigestellt.

 

5. Vergütung und Zahlung

 

  1. Ist eine fixe Vergütung vereinbart, so ist lema Marketing berechtigt, für in sich abgeschlossene und selbstständig nutzbare Teile der vereinbarten Leistung Anschlagzahlungen in Rechnung zu stellen.

  2. Unvorhersehbarer Mehraufwand bedarf der gegenseitigen Absprache und der schriftlichen, vertragsergänzenden Vereinbarung, gegebenenfalls der Nachthonorierung.

  3. Erfolgt die Vergütung nach Zeitaufwand, so sind mangels anderer Vereinbarungen die jeweils gültigen Vergütungssätze von lema Marketing anwendbar, einzusehen auf Anfrage.

  4. Soweit nichts Anderes vereinbart wurde, sind sämtliche Leistungen per Überweisung auf das auf der Rechnung angegebene Bankkonto und ohne Skontoabzug innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Rechnungsdatum zu leisten.

  5. Die nutzungsunabhängigen Entgelte sind monatlich, halbjährlich oder jährlich im Voraus fällig. Die nutzungsabhängigen Entgelte werden mit Rechnungsstellung fällig. Andere Entgelte hat der Kunde im Voraus zu zahlen. Der Abrechnungszeitraum bestimmt sich nach dem jeweils bestellten Tarif (laut aktueller Leistungsbeschreibung), längstens jedoch auf zwölf Monate. Gesonderte Vereinbarungen mit dem Kunden haben Vorrang. Die Rechnung wird dem Kunden per Mail an die im jeweiligem Vertrag enthaltene E-Mail Adresse im PDF Format versendet. Verlangt der Kunde eine Versendung der Rechnung auf dem Postweg, ist lema Marketing berechtigt, hierfür pro Rechnung EUR 5,00 zu verlangen. Bei Rücklastschriften berechnet lema Marketing eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 10,00 pro Lastschrift zzgl. der für lema Marketing angefallenen Bankgebühren.

  6. Wird eine Rechnung nicht innerhalb 14 Tage überwiesen so erhebt lema Marketing eine Mahngebühr von 20 Euro. 

 

6. Mängelansprüche

 

  1. Der Kunde hat im Fall der Mangelhaftigkeit einer Lieferung einen Anspruch auf Nacherfüllung. lema Marketing ist nach ihrer Wahl zur Nacherfüllung in Form einer Mangelbeseitigung verpflichtet.

  2. Schlägt die Nacherfüllung fehl, so kann der Kunde nach seiner Wahl den Preis mindern oder ohne die Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten.

  3. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt ein (1) Jahr.

 

7. Haftung

 

  1. lema Marketing haftet nur für Schäden, die sie oder ihrer Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben. Die Haftung von lema Marketing beschränkt sich auf den einmaligen Ertrag von lema webdesign, der sich aus dem jeweiligen Auftrag ergibt.

  2. Der Kunde ist verpflichtet, zur Überprüfung von Internetseiten bzw. programmierten Internetanwendungen, die dem Kunden zur Freigabe im Internet vorgelegt werden. Der Kunde überprüft die gelieferte Programmierung/Internetseite innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Übergabe durch lema Marketing auf deren vereinbarten Funktionsumfang. Die geleistete Programmierung/Internetseite gilt als abgenommen, soweit nach Ablauf dieser Frist die Nutzbarkeit der Anwendung nicht wegen gemeldeter Mängel erheblich eingeschränkt ist. Der Kunde hat Anspruch auf Mängelbeseitigung. Die Geltendmachung muss unter genauer Angabe des Mangels erfolgen.

  3. Für Mängel, die erst nach Freigabe des Werkes  durch den Kunden bemerkt werden, übernimmt die Agentur keine Gewährleistung.

  4. Für Mängel in den von dem Kunden gelieferten Textdateien und sonstigen Dateien übernimmt die Agentur keine Gewährleistung.

8. Eigentumsvorbehalt

 

  1. Alle gelieferten Leistungen bleiben bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Geldansprüche lema Marketing aus ihrer Geschäftsbeziehung mit dem Kunden, auch wenn Zahlungen für die konkrete Leistung erbracht wurden, Eigentum von lema Marketing Grigorios Mayer in Dr. Wilhelm Schmidt Str. 18, 36167 Hofaschenbach, Deutschland

  2. Bei Zwangsvollstreckungsmaßnahmen in die Sache hat der Kunde, lema Marketing unverzüglich zu benachrichtigen.

 

9. Referenznennung

 

  1. Presseerklärungen, Auskünfte etc. in denen eine Vertragspartei auf die andere Bezug nimmt, sind nur nach vorheriger schriftlicher Abstimmung – auch per E-Mail – zulässig. Ungeachtet dessen darf lema Marketing den Kunden auf ihrer Web-Seite oder in anderen Medien als Referenzkunden nennen (inkl. Logo). Dieser Vereinbarung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprochen werden.

10. Urheber- und Nutzungsrechte

 

  1. Die im Rahmen des Auftrages erarbeiteten Leistungen sind als persönliche geistige Schöpfungen durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Diese Regelung gilt auch dann als vereinbart, wenn die nach dem Urheberrechtsgesetz erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist.

  2. Die Arbeiten von lema Marketing dürfen vom Kunden oder vom Kunden beauftragter Dritter weder im Original noch bei der Reproduktion geändert werden. Jede Nachahmung, auch die von Teilen des Werkes ist unzulässig. Bei Zuwiderhandlung steht lema Marketing vom Kunden ein zusätzliches Honorar in mindestens der 2,5 fachen Höhe des ursprünglich vereinbarten Honorars zu.

  3. Über den Umfang der Nutzung steht lema Marketing Auskunftsanspruch zu.

 

11. Geheimhaltung

 

  1. lema Marketing ist verpflichtet, alle Kenntnisse, die sie aufgrund eines Auftrags vom Kunden erhält, zeitlich unbeschränkt streng vertraulich zu behandeln und sowohl ihre Mitarbeiter, als auch von ihr herangezogene Dritte ebenfalls in gleicher Weise zu absolutem Stillschweigen zu verpflichten.

 

12. Löschung der Bewertungen

      1.

       lema Marketing ist nicht zur Annahme einer Löschung verpflichtet. Wir treten immer in Vorleistung. Kosten entstehen nur bei

       erfolgreicher Löschung der negativen Bewertung. Bekommen wir die Bewertung innerhalb von 60 Tagen nicht gelöscht, gilt der

       Auftrag als nicht erfolgreich abgeschlossen. Wird die negative Bewertung innerhalb von 60 Tagen ab Auftragsvergabe gelöscht,

       so ist der ausgemachte Betrag, in der Regel 199,00 Euro netto (bei mehreren Löschungen Staffelpreise), per Rechnung sofort

       ohne weitere Abzüge fällig.

       Wir garantieren keine Löschungen und sind für den Fall das die Bewertung nicht gelöscht wird nicht haftbar für eventuelle 

       Schäden.

       Wird der Auftrag erteilt eine Bewertung zu löschen (telefonisch, per Formular auf dieser Webseite oder per Mail) gilt der Auftrag                         als gestartet. Eine Stornierung/Rücknahme der Löschung ist nicht möglich. Ist der Löschantrag einmal gestellt, kann dieser nicht                           mehr zurück genommen werden. Findet jedoch zwischenzeitlich eine Einigung zwischen Auftraggeber und Rezensenten statt                               und im Zuge dieser Einigung die Bewertung gelöscht oder geändert wird, so wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von                               100,00 Euro netto fällig. Damit gilt der Auftrag als abgeschlossen. 

       2.

       Bilder oder Videos, die eventuell bei Bewertungen vom Rezensenten mit online gestellt wurden gehören nicht zum Löschantrag           der         die Bewertung beinhaltet.         

       Wir sind nicht verpflichtet diese mit der Bewertung zu löschen. Eine Löschung eines oder mehreren Bildern muss separat bestellt                         werden. Preise nur auf Anfrage genau wie eine eventuelle Löschung.

       3.

       lema Marketing ist für Folgen einer Nichtlöschung wie Umsatzeinbußen oder schlechter Ruf nicht verantwortlich. Wir können               auch         keinen Löschantrag bevorzugt behandeln und sind an Fristen die Google festlegt gebunden. 

       4.

       Füllt der Kunde das Lösch-Formular auf dieser Webseite aus und akzeptiert die AGB sind alle Merkmale einer Auftragserteilung                            gegeben. Der Auftrag startet an Werktagen innerhalb von 48h. 

       5.

       lema Marketing ist nicht verpflichtet jeden Auftrag der über das Lösch-Formular eingereicht wird anzunehmen.

       6.

       Wird nach unseren Löschanträgen bei Google auch eine Bewertung gelöscht, die nicht zu unserem Auftrag gehört hat,                                         übernehmen wir dafür keine Haftung. Ganz egal ob sich um eine negative oder positive Bewertung handelt.

       

       7.

       Wir sind keine Anwaltskanzlei. Wir können Ihnen keine Rechtsberatung anbieten. Wir können auch die Bewertungen die Sie                                 beanstanden nicht auf Rechtsverstöße prüfen. Wir beantragen bei Google einen Nachweis beim Rezensenten, ob er auch                                     tatsächlich diese Bewertung hätte schreiben dürfen. 

13. Sicherheit

 

  1. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass unverschlüsselte E-Mail ein offenes Medium ist. lema Marketing übernimmt keine Haftung für die Vertraulichkeit von E-Mails.

  2. lema Marketing ist berechtigt, die den konkreten Auftrag betreffenden Daten elektronisch zu speichern und diese Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für betriebliche Zwecke zu verarbeiten und einzusetzen.

  3. Die Weitergabe an Dritte ist zulässig, wenn und soweit dies – etwa bei der Anmeldung von Domains o.ä. – Gegenstand des Vertrags ist.

  4. Wir prüfen unsere Kunden auf Seriosität und fairen handel. Dubiöse Einträge werden wir nicht promoten. 

14. Schlussbestimmung

 

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland in jeweils gültiger Fassung, darüber hinaus das Europarecht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Fulda.

  2. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit zu einem späteren Zeitpunkt verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll im Wege der Vertragsanpassung eine andere angemessene Regelung gelten, die wirtschaftlich dem am Nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt hätten, wenn ihnen die Unwirksamkeit der Regelung bekannt gewesen wäre.

 

Bad Hersfeld, den 20.07. 2019

lema Marketing Grigorios Mayer in

Breitenstaße 36

36251 Bad Hersfeld